Kontakt
09374 9735 - 0
rathaus@eschau.de
09374 9735 - 102
28.07.2025
Nach knapp fünfmonatiger Bauzeit war es am Freitag, 25. Juli endlich soweit: die neuen Spielplätze "Kronengarten" und "Sinnesgarten" wurden offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger und besonders Familien mit ihren Kindern waren gekommen und freuten sich, die neuen Spielplätze nutzen zu dürfen.
Der Markt Eschau befinde sich, so Erster Bürgermeister Gerhard Rüth in einer dynamischen Phase seiner Ortsentwicklung. Die Qualifizierung der Spiel- und Bewegungsflächen sei dabei einer von zahlreichen Aspekten in Bezug auf Lebendigkeit und Attraktivität von Eschau als Wohn- und Lebensmittelpunkt für junge Familien und Kinder, aber auch für Senioren. Spielplätze seien unverzichtbare Bestandteile der sozialen Infrastruktur einer Kommune. Mit den beiden neuen Spielplätzen „Sinnesgarten“ und „Kronengarten“ entwickele sich der Markt Eschau weiter zu einer kinder-, familien- und seniorengerechten Kommune. Berücksichtigt wurden bei der Gestaltung der Spielplätze auch die Wünsche der Kinder und Eltern. Die Gesamtkosten des Projektes betragen rund 285.000 Euro. Hierfür werden Fördermittel aus der Dorferneuerung von rund 187.000 Euro gewährt. Der Dank des Bürgermeisters galt der guten Zusammenarbeit zwischen Kommune, Behörden und Grundstückseigentümern, die durch Tausch oder Bereitstellung von Flächen das Projekt ermöglichten.
Den kirchlichen Segen sprachen Pfarrerin Romina Englert und Monsignore Franz Leipold. Sie bezeichneten die neuen Anlagen als „kleines Paradies mitten in Eschau – ein Ort der Freude, Begegnung und Kraft“. Die neuen Spielplätze verbinden die Generationen und bereichern das örtliche Leben. Der Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Unterfranken, Jürgen Eisentraut, würdigte die Spielplätze als ideale Treffpunkte für alle Generationen. Ralf Werneke vom Planungsbüro Werneke, Hanau, betonte, dass beim Roden der Flächen viele Sandsteine gefunden wurden, welche nachhaltig in das Gelände integriert wurden.
Erster Bürgermeister Gerhard Rüth kündigte an, dass am 01. September mit dem Bau des Bikeparks in Sommerau begonnen werde. Die neuen Spielplätze werden in den Spielplatzguide der Allianz Spessartkraft aufgenommen.
Foto: Markt Eschau
Kategorien: Eschau aktuell