Kontakt
09374 9735 - 0
rathaus@eschau.de
09374 9735 - 102
15.05.2025
durch Förderprogramm boden:ständig
Am Dienstag, 13. Mai fand auf Einladung des Amtes für Ländliche Entwicklung Unterfranken und des Büros GeoTeam aus Bayreuth der letzte "boden:stammtisch" im Eschauer Ortsteil Sommerau statt. Eingeladen waren Landwirte und Grundstücksbewirtschafter. Johannes Herold vom Büro GeoTeam gab wertvolle Informationen zu einer bodenerosionsmindernden Bewirtschaftung. Vorgestellt wurden auch die geplanten baulichen Maßnahmen zum Schutz vor Starkregenereignissen, deren Umsetzung vom Marktgemeinderat im Februar 2025 beschlossen wurde.
Ausgangspunkt waren zwei Starkregenereignisse im Ortsteil Sommerau Anfang Mai 2022. Innerhalb weniger Tage hatten sich starke Wassermengen vom Berg ins Tal ergossen und besonders viel Schlamm von den frisch eingesäten Ackerböden mitgeschwemmt. Seitens des Marktes Eschau wurde bereits in der Sitzung des Marktgemeinderates ein Paket mit kurz- und mittelfristigen sowie flankierenden Maßnahmen beschlossen. Neben der bereits erfolgreich durchgeführten Hochwasser-Auditierung erfolgte die Aufnahme in das Programm boden:ständig, welches vom Amt für Ländliche Entwicklung betreut wird.
boden:ständig ist eine Initiative der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung und setzt sich für kleine, dezentrale und von den Bürgern mitgetragene Maßnahmen zum Erosionsschutz und Wasserrückhalt in der Fläche ein. Mit kleinen Einzelmaßnahmen soll durch Wasser- und Schlammmassen verursachten Schäden vorgebeugt werden. Neben baulichen und landschaftsgestalterischen Maßnahmen ist der Wasserrückhalt auf landwirtschaftlich genutzten Flächen ein wichtiges Element ganzheitlicher Konzepte zur Minderung der Erosions- und Wasserproblematik. Daher spielt die landwirtschaftliche Beratung – sowohl einzelbetrieblich, als auch in Kleingruppen und bei größer angelegten Feldtagen – eine wichtige Rolle in der Umsetzung des boden:ständig-Projektes.
Teilnehmer des boden:stammtisch in Sommerau
Übersichtskarte zu den geplanten Schutzmaßnahmen vor Starkregen
Kategorien: Eschau aktuell