Kontakt
09374 9735 - 0
rathaus@eschau.de
09374 9735 - 102
17.09.2020
Sieger werden für Sportlichkeit entlohnt
„Toll, dass die Ferienspiele trotz Corona stattgefunden haben.“ Das war die einhellige Rückmeldung der Teilnehmer an den diesjährigen Ferienspielen des Marktes Eschau. Über 340 Kinder und Jugendliche nutzten die 46 Veranstaltungsangebote. Die Gewinner der Ferienspielaktion wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde ausgezeichnet.
Waren es sonst über 100 Termine, mussten in diesem Jahr weniger Veranstaltungen stattfinden. Grund waren die zu beachtenden Hygienebestimmungen. Monika Orta und die Jugendbeauftragte Katja Fersch hatten wieder bewährte Mitmachangebote wie Basteln, Malen, Lesen und Schnitzen im Programm.
Besonders beachtet wurde, Angebote als Outdoorveranstaltungen durchzuführen. Dazu gehörten u.a. ein Openair-Theater, eine Eselwanderung oder auch geführte Mountainbike-Touren. Premiere hatte die #eschau-macht-fit-Sommerchallenge. Mit einem Springseil konnten sich die Teilnehmer während der Sommerferien fit halten, in dem sie Seilhüpfen übten. Dabei sollten sie ein Video drehen auf dem zu erkennen ist, wer am längsten ohne Unterbrechung springen kann. Per Whatsapp musste das aufgenommene Video an die Jugendbeauftragte Katja Fersch geschickt werden. Unter den Einsendungen wurden Leon Grosch (12 Jahre aus Eschau, 223 Hüpfer; 3 Minuten), Ida Rothenbücher (13 Jahre aus Hobbach, 42 Hüpfer; 23 Sekunden) und Anna Brandl (7 Jahre aus Eschau, 92 Hüpfer, 48 Sekunden) zu Sieger und Siegerinnen ihrer Altersklasse bestimmt. „Diese sportliche Herausforderung muss man auch mit einem „sportlichen“ Preis entlohnen.“, so Bürgermeister Gerhard Rüth. Die drei SiegerInnen und ihre Familien dürfen sich über einen Kletterbesuch im Teampark Hobbach freuen. Bei der Gewinnaktion im Rahmen der Ferienspiele wurden folgende Gewinner ermittelt:
Anna Löschinger (8 Jahre) 1. Platz
Tillmann Langer (9 Jahre) 2. Platz
Sophie Stolpe (13 Jahre) 3. Platz
Mattis Günther (6 Jahre) 4. Platz
Kategorien: Eschau aktuell